annele-meinerzhagen-stiftung-171362655.jpg

Schule und Ehrenamt verbinden?

Ja, ganz einfach.
annele-meinerzhagen-stiftung-ev-signet-farbe.svg

Die AMS ist eine gemeinnützige Institution, die niedrigschwellige Betreuungsangebote sowie Beratungs­leistungen für Ratsuchende rund um das Thema Pflege und deren Angehörige anbietet.

Unsere ehrenamtlichen Begleiter unterstützen unsere älteren Mitmenschen in Ihrem Zuhause und bieten ihnen ein vielfältiges Angebot in unserem Haus auf der Korbstraße in Lindlar an.

Bock auf eine ehrenamtliche Tätigkeit?

Wir suchen Schüler mit Herz und Motivation.

Sich für andere einzusetzen und anderen Menschen zu helfen, ist eine tolle Möglichkeit, die Zeit nach der Schule sinnvoll zu verbringen. Du kannst neue Freundschaften schließen und über den Tellerrand hinausblicken. All das ist mit der ehrenamtlichen Arbeit für Senioren möglich. Neben der Schule soziales Engagement zeigen? Das ist genau das Richtige fürs Herz, das Sparschwein und den Lebenslauf.

Schüler, die nach einer sinnvollen Aufgabe neben der Schule suchen und ein paar vereinzelte Stunden in der Woche Zeit haben, empfehlen wir, über eine ehrenamtliche Aufgabe nachzudenken. Wir richten uns nach der zur Verfügung stehenden Zeit und passen unsere Zeitpläne den Verfügbarkeiten an.

Wir suchen nach Schülern, die Freude daran haben, älteren Menschen im Alltag zu helfen und ihnen ein paar Stunden in der Woche Gesellschaft zu leisten. Unsere jungen Helfer gewinnen selbst durch die Hilfe: Zufriedenheit, Erfahrung, Kontakte und Lebensfreude und erfahren, wie sehr die Gesellschaft das Engagement des Einzelnen braucht.

Um unseren jungen Helfern zu zeigen, worauf sie achten müssen, bieten wir ihnen eine Schulung an. Diese Schulung soll ihnen beibringen, was sie wissen müssen, um sich um Senioren kümmern zu können. Für diejenigen, die sich um Senioren mit Demenz kümmern möchten, gibt es eine gesonderte Schulung (40 Stunden). Als Dankeschön für die Zeit und für die Mühe bieten wir unseren Helfern eine Aufwandsentschädigung von 7,50 Euro pro Stunde und eine Kilometerpauschale von 0,30 Cent pro Kilometer an.

annele-meinerzhagen-stiftung-372338351.jpg
Mit einer Spende die AMS in Lindlar wirksam unterstützen.

Unser Herz hüpft mit jeder Spende.

annele-meinerzhagen-stiftung-hintergrund-farbe.svg

Wir sind auf Spenden angewiesen.

Spenden helfen uns, unsere Arbeit am Leben zu erhalten - von Materialien über die Energiekosten bis hin zu wichtigen Schulungen für unsere ehrenamtlichen Helfer. Spenden helfen uns, die Mittel aufzubringen, die wir zur Deckung dieser Ausgaben benötigen.